Frequently Asked Questions - Häufige Fragen
Hier findest Du Antworten auf die meisten Fragen. Und falls mal nicht: wir helfen Dir gerne persönlich weiter. Einfach anrufen oder mailen 😘.
Allgemeines
Ja, genau. Das machen wir so. Nicht aus Respektlosigkeit, sondern weil wir glauben, so besser miteinander kommunizieren zu können.
Ganz heikles Thema, das wir ausgesprochen ernst nehmen. Wir wissen, dass du uns eine Menge sensibler Daten gibst. Es liegt in der Natur der Anwendung, dass wir u.A. deine Email-Adresse benötigen. Nicht aber deinen Geburtstag. Wenn du trotzdem an manchen Stellen Eingabefelder für derartige persönlichen Details findest: es kann Gründe geben, warum du diese Eingaben machen willst. Wir selber brauchen sie nicht.
Unser Versprechen ist, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, diese Daten so zu schützen, dass sie nicht in die falschen Hände geraten. Durch Verschlüsselungstechniken und konsequenten Einsatz der neuesten Technologien.
Im Übrigen sind wir ein deutsches Unternehmen und betreiben Server im Inland. Der DSGVO sind wir damit vollumfänglich verpflichtet.
Details zum Produkt
Schön, dass du fragst. Also: immer wenn eine Person sich im Vornamen, Nachnamen ODER Email unterscheidet, dann wird für diese Person automatisch ein neuer Kontakt erstellt. Das gilt auch dann, wenn du eine neue Teilnehmerliste durch Hochladen einer Excel Datei erstellst. Die Liste der Kontakte ist also dein Adressbuch.
Wenn du ein Event planst, dann willst du vielleicht nur ein Teil der Leute aus deinem Adressbuch einladen. Für diesen Zweck erstellst du deswegen eine Teilnehmerliste, die du mit Personen aus deinen Kontakten auffüllen kannst.
Nix schlimmes. Die in der Liste vorhandenen Kontakte bleiben allesamt erhalten.
Der wird automatisch aus ALLEN Teilnehmerlisten entfernt. Also mit Bedacht vorgehen!
Yo, dafür musst Du erst einmal ein Konto anlegen. Wenn Du das bereits getan hast, dann sind das die Arbeitsschritte:
- Wähle eine bestehende oder erstelle eine neue Teilnehmerliste für die Veranstaltung. Wenn du eine Teilnehmerliste erstellen möchtest, dann empfehlen wir, diese Liste in Excel und Co. zu erstellen und als xlsx, xls oder csv-Datei abzuspeichern und in deinem Konto hochzuladen. Bitte Formathinweise beachten! Wenn nur wenige Teilnehmer:nnen erwartet werden, dann kann man diese auch im Kontobereich über das Menü Kontakte / Neuer Kontakt anlegen.
- Erstelle eine Veranstaltung und wähle Zeit, Ort und TeilnehmerListe aus. Es gibt diverse Möglichkeiten, zu einer Veranstaltung einzuladen. Die Details dazu führen hier zu weit.
- Speichere die Veranstaltung ab. Optional werden automatisch Einladungen an alle Personen in der Teilnehmerliste verschickt. Mit oder ohne QR-Code oder einer anderen Zugangsberechtigung.
Du kannst Dateien in den üblichen Excel-Formaten xlsx, xls oder csv hochladen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass solche Dateien nicht standardisiert sind. Es ist unmöglich, alle Eventualtiäten zu berücksichtigen. Daher können wir hier nur sagen, wie eine solche Datei aussehen muss, damit sie erfolgreich eingelesen werden kann:
- Die Tabelle muss einen Kopf mit Schlüsselwörtern haben. Zwingend erforderlich sind die Schlüsselwörter Email, Vorname und Nachname. Wahlweise kann Vorname und Nachname kombiniert in einer Spalte Name auftauchen. Weitere rein optionale Schlüsselwörter sind: Strasse, PLZ, Ort, Land, Telefon, Handy, Geburtstag, Kommentar, QR, NFC. Gross- und Kleinschreibung spielt keine Rolle.
- Die Datei darf nur eine Tabelle enthalten. In Excel kann man beliebig viele Seiten in einer Datei einrichten. Wenn mehrere Tabellen in der Datei enthalten sind, weiss das Programm nicht, welche wirklich verwendet werden soll. Bitte gar nicht erst versuchen.
Derzeit nicht direkt. Du kannst aber folgendes tun:
- Bestehende Liste als csv Datei auf deinem Gerät speichern
- Den Inhalt der Liste auf deinem Gerät nach Belieben bearbeiten
- Die Liste unter dem Menüpunkt "Neue Teilnehmerliste" wieder einlesen und ihr einen neuen Namen zuweisen
Wir würden ja gerne helfen, aber die Sache ist die: wir verzichten bewusst auf einen Papierkorb. In einem Papierkorb können vielleicht unbefugte Personen herumwühlen und Dinge finden, die besser vernichtet worden wären. Und das wollen wir nicht. Sorry, es ist zu deiner Sicherheit...
Im Event-Bereich der Website oder App findest du dazu eine einfache Option. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, einen neuen Kontakt anzulegen. Das darf dann sogar ohne Email sein.
Abonnements
Zunächst einmal eine dauerhaft kostenlose Variante. Die gibt es für nicht allzu grosse private Veranstaltungen. Dann gibt es aber auch Bezahlvarianten, denn wir leben nicht von Luft und Liebe alleine. Die Beiträge sind moderat. Bitte schaue auf die Abo-Seite, um Genaueres zu erfahren.
Wir bieten ja ein kostenloses Modell an. Das eignet sich hervorragend, um herauszufinden, ob das Produkt seinen Verwendungszweck erfüllt oder nicht. Wir möchten davon ausgehen, dass alle, die sich für ein Bezahlmodell entschieden haben, unser Produkt daraufhin bereits getestet haben. Insofern lautet die Antwort: grundsätzlich nein.
Allerdings: sollte eine Funktionsstörung der Grund für ein solches Ansinnen sein, dann können wir selbstverständlich darüber reden.
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte. Da die Dienstleistungen über unsere eigenen Server laufen, bekommst Du davon allerdings nicht viel mit. Es sei denn, Du lässt Dich regelmässig über Neuerungen informieren.
Wir bieten diverse Abo-Modelle an: solche mit monatlicher Zahlweise und solche mit jährlicher Zahlweise. Letztere kommen mit einem Rabatt daher, den wir deswegen gewähren, weil wir damit mehr Planungssicherheit haben. Eine vorzeitige Kündigung eines Langzeitvertrags ist daher zunächst einmal nicht vorgesehen. Eine Umstellung in Richtung längerer Laufzeit hingegen jederzeit.